Teste jetzt gratis Fewa Renew Color!
Bewirb dich für unseren Fewa Renew Color Produkttest und verlängere die Lebensdauer deiner Kleider. 

Waschen

Weiche Handtücher ganz ohne Trockner? So geht’s!

4 Kommentare

Weiche Handtücher, ganz ohne Trockner

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele in deiner kostenlosen Community.

Deine Handtücher sind so hart, dass sie deiner Haut nach dem Duschen ein zweites Peeling verpassen? Die naheliegende Lösung dafür ist ein Wäschetrockner – doch du kannst einiges tun, damit deine Handtücher auch ohne Trockner flauschig weich werden. 

Wie bekommt man Handtücher ohne Trockner weich?

Sich nach dem Duschen oder Baden in ein wunderbar weiches Handtuch zu hüllen, ist ein herrliches Gefühl. Doch was tun, wenn sich die Handtücher eher wie grobkörniges Schleifpapier anfühlen? Frottee, das eines der meistgenutzten Textilgewebe für Badprodukte ist, setzt sich aus vielen kleinen Schlaufen zusammen, die leider die Angewohnheit haben, sich beim Waschen zu verheddern. Sehr kalkhaltiges Wasser, die falsche Waschmittel-Dosierung und falsches Trocknen tragen zusätzlich dazu bei, dass Handtücher unangenehm hart werden. Mit unseren Tipps bleiben deine Handtücher flauschig weich – auch ohne Trockner.

Waschmittel richtig dosieren

Hört sich eigentlich logisch an: Hartes Wasser führt zu harten Handtüchern. Wer es flauschig mag, sollte daher auf die richtige Dosierung des Waschmittels achten. Hochwertige Produkte enthalten Stoffe zum Enthärten des Wassers und machen deine Handtücher so auch ohne Trockner weich. Verwendest du zu wenig Waschpulver, reicht die Wirkung gegen den Kalk nicht aus. Doch auch zu viel führt nicht zum gewünschten Effekt, denn Waschmittel kann Rückstände hinterlassen, die die Fasern verkleben und damit zu einem rauen Gefühl führen. Achte daher stets auf die Empfehlung des Herstellers.

Mit Weichspüler zu flauschig weichen Handtüchern ohne Trockner

Ein guter Weichspüler wie beispielsweise Silan Pure Frische macht Fasern weich und geschmeidig. Verwendest du das Produkt bei Handtüchern, kann es allerdings sein, dass das Material mit der Zeit an Saugfähigkeit verliert. Das ist aber kein Grund, ganz darauf zu verzichten – wenn du den Weichspüler richtig verwendest. Indem du hin und wieder bei einem Waschgang eine kleine Dosis Weichspüler zugibst, bekommst du deine Handtücher ohne Trockner weich. Nur bei Handtüchern, die Mikrofaser enthalten, ist Weichspüler grundsätzlich nicht empfehlenswert. Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, was in den Trockner darf und was nicht: Dazu haben wir ebenfalls ein paar Tipps für dich gesammelt. 

Weiche Handtücher dank Hausmitteln

Wenn du gerade keinen Weichspüler zur Hand hast, kannst du es alternativ mit Hausmitteln versuchen. Sei bei der Anwendung jedoch vorsichtig, damit deine Handtücher auch schön flauschig bleiben.

  • Für weiche Handtücher ohne Trockner benötigst du eine halbe Tasse Natron, eine Tasse Essig und eine Schüssel bzw. Wanne mit warmem Wasser.
  • Gib Essig und Natron in die Wanne und vermische alles gut.
  • Lege die Handtücher in die Schüssel und stelle sicher, dass sie vollständig bedeckt sind.
  • Die Einwirkzeit beträgt etwa 20 bis 30 Minuten – zwischendurch solltest du hin und wieder umrühren.
  • Anschließend steckst du die Handtücher in die Waschmaschine und startest das normale Programm.

Handtücher „weich trocknen“ ohne Trockner

Dass die Handtücher im Trockner so weich werden, liegt vor allem am Gebläse: Die herumwirbelnde Luft plustert die beim Waschen verknoteten Fasern wieder auf. „Richtiges“ Trocknen trägt also dazu bei, dass deine Handtücher auch ohne Trockner kuschelig weich werden. Am besten ist es, sie nach dem Waschen gut aufzuschütteln und bei leichtem Luftzug außerhalb der prallen Sonne zu trocknen. Noch weicher werden sie, wenn du sie während des Trockenvorgangs ab und an etwas durchknetest.

Extratipp: Auch zu häufiges Waschen beansprucht das Material und macht deine Handtücher nach und nach immer härter. Das heißt natürlich nicht, dass du Abstriche bei der Hygiene machen solltest. Wir empfehlen, Handtücher etwa einmal pro Woche zu waschen – bei normalem Gebrauch reicht das in der Regel völlig aus. Wenn du noch mehr Tipps und Tricks hierzu wissen möchtest, lies in unserem Ratgeber, wie oft man seine Handtücher waschen sollte.Oder melde dich direkt bei Frag Team Clean an, um keine Tipps zu verpassen und an tollen Produkttests teilzunehmen.

Artikel und Dienstleistungen, die Ihnen auch gefallen könnten

  • Frau mit grauer Jacke hält 4 saubere grau-weiße Handtücher

    4

    Wie oft sollte man Handtücher waschen?
  • Die richtige Dosierung von Waschmittel
    Die richtige Dosierung von Waschmittel
  • Was darf in den Trockner, Trockner und Waschmaschine in Waschküche
    Was darf in den Trockner? So läuft dir kein Kleidungsstück ein

Kommentar

D C

Juli 20, 2022, 01:15 nachm.

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

1

Huma

Juli 01, 2022, 10:25 vorm.

Mit dem Natron und Essig werde ich dies probieren, denn im Sommer trockne ich die Handtücher meist im Freien.

1