Teste die neuen Persil 4in1 Discs! 
Werde 1 von 300 Produkttester:innen für strahlend reine Wäsche.

Der Umwelt zuliebe

Wärmflaschen-Alternativen

0 Kommentare

Eine blaue Wärmflasche, die in eine senffarbene Decke gewickelt ist.

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele in deiner kostenlosen Community.

Wärmflaschen eignen sich hervorragend dafür, sich in der Nacht warm zu halten oder Schmerzen zu stillen. Aber nicht jeder mag Wärmflaschen. Wenn du kein Fan bist, haben wir hier eine Liste von Alternativen für dich. Lies gerne weiter, um zu sehen, ob dir eine der Optionen gefällt.

Umweltfreundliche Wärmflaschen

Wenn dir Wärmflaschen an sich zusagen und nur das Material dir nicht gefällt, kannst du dich für eine plastikfreie Variante entscheiden. Zum Glück gibt es eine Vielzahl von umweltfreundlichen Wärmflaschen, die aus recyceltem Material hergestellt werden. Zusätzlich können diese Wärmflaschen auch aus natürlichen Materialien wie Naturkautschuk oder Zuckerrohr bestehen. Auch der Überzug der Wärmflasche kann umweltfreundlich sein. Es gibt schließlich noch bessere Materialien als Baumwolle, um dich wohlig warm zu halten.

Weitere Alternativen zur Wärmflasche

Sehr beliebte Alternativen zur Wärmflasche sind Körner- oder Kirschkernkissen, die in der Mikrowelle erwärmt werden können. Sie bestehen aus verschiedenen Stoffarten und sind mit unterschiedlichen Körnern oder Obstkernen gefüllt. Diese Alternative ist nachhaltig und die Mühe beim Einfüllen fällt vollständig weg. Außerdem sind sie aufgrund ihrer Form flexibler als herkömmliche Wärmflaschen, sodass du sie ebenfalls für deinen Nacken oder deine Schultern verwenden kannst. Aus diesem Grund sind sie auch eine wunderbare Alternative für die Behandlung von Krämpfen.

Eine weitere Alternative wäre eine Heizdecke, die dich am Abend und auch über den Tag hinweg kuschelig warm halten kann. Die Temperatur lässt sich einfach einstellen und du musst dir keine Gedanken über erneutes Erwärmen machen wie bei einer Wärmflasche oder einem Körnerkissen. Allerdings musst du im Kopf behalten, dass eine Heizdecke Strom verbraucht und damit noch zusätzliche Kosten entstehen. Außerdem ist auch wichtig, dass du deine Heizdecke niemals unbeaufsichtigt lässt, weshalb du sie nicht über Nacht beim Schlafen verwenden solltest. Schaue dir doch auch einmal unsere Tipps für ein warmes Zuhause ohne Zentralheizung an. Damit hältst du dich auch kuschelig warm.

Wärmflaschen-Alternativen: Hausmittel

Du brauchst deine Wärmflaschen-Alternative nicht in einem Laden kaufen. Als nächstes haben wir nämlich ein paar Wärmflaschen-Alternativen zum Selbstmachen für dich.

Die wohl einfachste Methode für eine Wärmflaschen-Alternative ist es, ein Körnerkissen selbst zu machen. Dafür kannst du eine alte Socke oder einen Kissenbezug aus natürlichen Fasern nehmen. Die natürlichen Fasern sind deshalb wichtig, weil synthetische Stoffe beim Erwärmen in der Mikrowelle Schaden nehmen. Nimm für das selbstgemachte Körnerkissen deine Stoffhülle und fülle diese mit Reis oder einem anderen Korn und nähe sie dann zu. Und schon ist deine selbstgemachte Alternative zur Wärmflasche fertig. Der Effekt deines selbstgemachten Körnerkissens ist der gleiche wie bei einem gekauften. Der einzige Unterschied ist nur, dass du bei deiner Variante alten Stoff recycelt hast.

Zuletzt kannst du laut Online-Quellen auch eine Wärmflasche im traditionellen Sinne selber machen. Fülle dazu einfach warmes Wasser in eine leere, hitzebeständige Flasche, drehe diese fest zu und wickle sie in ein sauberes Handtuch ein. Und schon hast du eine Wärmflasche!

Wir hoffen, dass dir unsere Tipps zu Wärmflaschen-Alternativen gefallen haben. Um weitere Tipps wie diese zuerst zu erhalten, melde dich bei der Frag Team Clean Community an!

Artikel und Dienstleistungen, die Ihnen auch gefallen könnten

  • Frau mit winterlichen Decken

    0

    Welche Stoffe eignen sich für den Winter?
  • Kaminfeuer

    0

    So bleibt das Haus auch ohne Heizung warm
  • Frau mit grauer Jacke hält 4 saubere grau-weiße Handtücher
    Wie oft sollte man Handtücher waschen?

Kommentar