Skip to Content

DIY

Einfache Osterkörbchen basteln

0 Kommentare

Eine Familie bemalt zusammen Ostereier

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele in deiner kostenlosen Community.

Stimme dich dieses Jahr mit einem saisonalen Bastelprojekt auf Ostern ein. Wenn du noch nach Inspiration suchst, wie wäre es mit Osterkörbchen basteln? Die Körbchen sind nicht nur schön anzusehen, sondern kommen praktischerweise auch bei deiner geplanten Ostereiersuche zum Einsatz! Ganz klar, je größer das Körbchen, desto mehr Schokolade passt auch hinein. Mit unseren Ideen kann das Osterkörbchen basteln mit Kindern sofort starten! 

Osterkörbchen selber machen

Das Tolle an diesem Bastelprojekt ist, dass du dafür viele der benötigten Materialien bereits zuhause hast. Mit ein bisschen Farbe und Kleber kannst du aus fast allem ein Osterkörbchen basteln. Super sind zum Beispiel Klopapierrollen, Pappteller, Milchkartons und Müslischachteln. Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Apropos Upcycling, in unserem Artikel über Upcycling mit Tetrapacks findest du noch mehr Ideen und Inspirationen. Hier zeigen wir dir nun einige unserer liebsten Ideen zum Osterkörbchen basteln:

Aus Joghurtbechern Osterkörbchen basteln

Aus Joghurtbechern kannst du ganz einfach Osterkörbchen selber machen. Deine Kinder können die Becher wiederverwerten, die ihr schon zu Hause habt, und sie in wunderschöne Osterkörbchen verwandeln.

  1. Reinige die Becher gründlich, bevor du sie deinen Kindern übergibst.
  2. Her mit der Bastelkiste und ran ans Basteln: Kleber, Pompons, Federn, Papier, Farbe, Schnur – du und deine Kinder könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen und den Joghurtbechern ein zweites Leben schenken!
  3. Wenn deine Kinder mit dem Verzieren fertig sind, stich vorsichtig zwei gegenüberliegende Löcher durch den oberen Rand des Bechers und fädele eine Schnur hindurch. Binde beide Enden fest und schon hat das selbstgebastelte Osterkörbchen einen praktischen Griff. Unverzichtbar bei der Ostereiersuche!

Aus Pappmaschee Osterkörbchen selber basteln

Mit dieser Idee kannst du wunderbar alte Zeitungen und Zeitschriften wiederverwerten. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Puste einen Ballon auf und platziere ihn mit dem Knoten nach unten in einer Schüssel.
  2. Zerreiße dein gewähltes Papier in kleine Stücke.
  3. Nimm nun deinen Bastelkleber und benetze jedes Stück damit, bevor du es auf den Ballon klebst. Bedecke die Hälfte des Ballons mit der ersten Schicht. Nach etwa 10 Min. ist diese getrocknet und du kannst mit der zweiten Schicht beginnen.
  4. Trage insgesamt etwa vier oder fünf Schichten auf und lasse dann alles trocknen, bis die Masse hart wird.
  5. Lasse den Ballon platzen und schneide den Rand mit einer Schere sauber zu.
  6. Nun kannst du das Körbchen nach Belieben verzieren. Du könntest z. B. Häschenohren ankleben oder gelbe Federn, damit das Körbchen wie ein Osterküken aussieht. 

Falls du die Osterkörbchen auf deiner Arbeitsplatte in der Küche gebastelt hast, ist diese jetzt möglicherweise voller Kleber und Farbe. Reinige sie mit einem Reiniger deiner Wahl. So wird deine Arbeitsplatte im Handumdrehen wieder sauber! Perfekt nach deinem langen Bastelprojekt mit den Osterkörbchen! 

Nach dem Basteln deiner Osterkörbchen hast du Lust weiter kreativ zu sein? Dann schaue dir auch an, wie du zu Hause Ostereier färbst und Muttertagsgeschenke selber machst, um auch an den nächsten Wochenenden weiterzubasteln. Vergiss nicht, dich bei Frag Team Clean anzumelden, um mehr praktische Tipps und exklusive Angebote zu erhalten. 

Artikel und Dienstleistungen, die Ihnen auch gefallen könnten

  • Wie kannst du Tetra Paks nach dem trinken upcyceln?

    0

    Wie kannst du Tetra Paks nach dem trinken upcyceln?
  • Vater und Sohn färben lachend in der Küche Ostereier

    0

    Zu Hause Ostereier färben
  • Muttertagsgeschenk DIY, selbstgemachte Karte

    0

    Muttertagsgeschenk DIY: 5 kreative Ideen

Kommentar