Skip to Content

Reinigen

Farbrollen reinigen leicht gemacht

0 Kommentare

Eine junge Frau steht vor einer zur Hälfte gestrichenen Wand und hält eine Farbrolle in die Höhe

Du hast gerade dein Wohnzimmer in einer brandneuen Farbe gestrichen und möchtest dir nun eine wohlverdiente Tasse Kaffee gönnen? Moment mal, noch ist die Arbeit nicht ganz abgeschlossen! Bevor du dein frisch gestrichenes Wohnzimmer genießen kannst, solltest du deine Farbrollen auswaschen und deine Malerpinsel reinigen, damit die Farbe nicht eintrocknet. Wir haben ein paar praktische Tipps, mit denen du deine Pinsel und deine Malerrolle reinigen kannst, um sie in zukünftigen Renovierungsprojekten wiederverwenden zu können.

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele in deiner kostenlosen Community.

Wie du Pinsel und Malerrolle sauber machst

Wahrscheinlich ahnst du es schon, am besten reinigst du deine Farbrollen unmittelbar nach der Arbeit, anstatt sie noch stundenlang in Farbe getränkt liegen zu lassen. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es, die Farbrollen wieder sauber zu bekommen. Und wie der Titel schon sagt, möchten wir dir die einfachste Möglichkeit zeigen, deine Farbrollen zu reinigen. Bevor wir loslegen: einige Lacke und Farben zählen zum Sondermüll und dürfen daher nicht über das Abwassersystem im Haus entsorgt werden. Lies dir deshalb genau die Produktbeschreibung durch und informiere dich bei deiner Kommune oder deinem örtlichen Entsorgungsunternehmen.

  1. Das Wichtigste zuerst: Ziehe ein Paar Gummihandschuhe an, um deine Hände sauber und frei von Farbe zu halten.
  2. Bereite deine Arbeitsfläche vor. Vielleicht hast du ja ein Waschbecken in der Garage oder im Keller, wo es auch mal etwas dreckig werden darf. Natürlich kannst du auch im Waschbecken oder in der Dusche im Badezimmer deine Malerrolle auswaschen, doch hier möchtest du den Dreck vielleicht lieber vermeiden. Wenn du aber keine andere Möglichkeit hast, empfehlen wir für die anschließende Reinigung von Duschabfluss oder Waschbecken unseren Blue Star Power Reiniger. Die einfache Anwendung des Sprays ohne Nachwischen eignet sich perfekt für hartnäckige Flecken auf den verschiedensten Oberflächen und für diverse Materialien. 
  3. Entferne den Griff von der Farbrolle. Meistens lässt sich der Griff einfach abziehen, bei manchen Farbrollern muss er allerdings abgeschraubt werden. Reinige den Griff separat und entferne jegliche angetrocknete Farbe.
  4. Schabe nun die überschüssige Farbe, z. B. mit einem Spachtel, ab – am besten über einem Eimer, damit du Farbreste sammeln und später ordnungsgemäß und umweltschonend entsorgen kannst. 
  5. Spüle die Farbrolle dann unter warmem Wasser ab und achte beim Reinigen besonders auf die beiden Enden, wo sich oft die meiste überschüssige Farbe ansammelt.
  6. Onlinequellen empfehlen, einen Behälter mit warmem Wasser zu füllen und etwas Spülmittel hinzuzugeben, z. B. Pril Ultra Konzentrat. Du kannst deine Farbrolle in diese Lösung eintauchen und reinigen, ohne viel Wasser zu verbrauchen.
  7. Spüle die Farbrolle ein zweites Mal unter warmem Wasser aus, um restliche Farb- und Spülmittelrückstände zu entfernen. 
  8. Trockne die Farbrolle mit einem alten Handtuch ab und stelle sie aufrecht hin, um sie vollständig trocknen zu lassen. Das war es auch schon! 

Nachdem du deine Malerrolle gereinigt hast, kannst du dir nun deinen wohlverdienten Kaffee gönnen und deine vollendete Arbeit bewundern! Bevor du jedoch abschaltest, sieh dir auch unsere anderen hilfreichen Artikel an und lerne, was du vor dem Streichen vorbereiten solltest oder wie du als Anfänger Wände streichst. Um von exklusiven Angeboten für Henkel-Marken wie Persil oder Pril zu profitieren und noch mehr praktische Reinigungstipps zu erhalten, tritt einfach unserer Frag Team Clean Community bei. Wir freuen uns auf dich!

Artikel und Dienstleistungen, die Ihnen auch gefallen könnten

  • Duschabfluss reinigen, Abfluss und Duschkopf

    0

    So reinigst du deinen Duschabfluss
  • Vorbereitungen zum Streichen der Wände
    Vorbereitungen zum Streichen der Wände
  • Jemand streicht mit einer Farbrolle eine Wand grün

    0

    Wände streichen für Anfänger

Kommentar