Skip to Content

Reinigen

Einen Sandwichmaker reinigen

0 Kommentare

zwei Sandwiches in einem Sandwichmaker

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele in deiner kostenlosen Community.

Wer kann bei einem perfekten Grilled Cheese Sandwich schon Nein sagen? Die Zubereitung dieses superleckeren und rasch zubereiteten Snacks hat nur einen kleinen Nachteil. Sowohl beim Kontaktgrill als auch bei einem Sandwichmaker wirst du hinterher um das lästige Reinigen des Geräts nicht herumkommen. Aber wenn du unsere Top-Tipps zur Reinigung eines Sandwichmakers befolgst, ist das Gerät schnell wieder sauber.

Einen Sandwichmaker reinigen ist ganz einfach!

Selbst wenn dein Sandwichtoaster schon etwas älter ist, kannst du das Gerät anhand der folgenden Anleitung ganz einfach perfekt reinigen. Anschließend sind angebackene Käserückstände, verbrannte Krümel und schwarze Zwiebelstückchen komplett verschwunden! 

  1. Zuerst musst du unbedingt das Gerät ausschalten und den Netzstecker ziehen. Am besten reinigst du den Sandwichmaker aber, wenn er noch leicht warm ist, und nicht erst, wenn er völlig abgekühlt ist.
  2. Falls dein Gerät herausnehmbare Backplatten hat, kannst du diese nun entnehmen. Die Backplatten können ruhig im Spülbecken mit warmem Spülwasser gereinigt werden. Du solltest sie allerdings nicht zu lange eintauchen und auch nicht scheuern, weil das der Teflonbeschichtung schaden könnte.
  3. Um den Sandwichmaker rundum zu säubern, wische ihn sanft mit einem Schwamm und heißem Spülwasser ab. Spüle den Schwamm aus und gehe noch einmal damit über den Sandwichmaker, um jetzt letzte Lebensmittelrückstände zu entfernen. Eventuell musst du hartnäckige Flecken etwas stärker reiben, damit sie sich lösen. 
  4. Vergiss auch nicht die Rillen und schwerer erreichbaren Stellen, zum Beispiel an der Rückseite des Geräts. Sie werden leicht übersehen. Falls deine Kleidung bei der Aktion ein paar Fettflecken abbekommt, lies unseren Artikel zum Thema Fett- und Ölflecken aus Kleidung entfernen.
  5. Vergiss nicht, auch das Kabel sowie die Seiten und die Unterseite des Sandwichmakers abzuwischen. 
  6. Abschließend wische den Sandwichmaker mit einem feuchten Schwamm und sauberem warmem Wasser so ab, dass keine Spülmittelreste am Gerät verbleiben, und trockne ihn mit einem sauberen Geschirrtuch.
  7. Jetzt brauchst du deinen Sandwichmaker nur wieder zusammenzusetzen!

Denke daran, dich bei Frag Team Clean anzumelden, um von exklusiven Angeboten zu den von dir bevorzugten Henkel-Marken zu profitieren. 

Artikel und Dienstleistungen, die Ihnen auch gefallen könnten

  • Deine Küche effizienter gestalten – beschriftete Dosen

    0

    Deine Küche effizienter gestalten
  • Essen wird mit einem Silberlöffel serviert
    Silberlöffel reinigen
  • Kaffeemaschine entkalken, Espressomaschine
    Kaffeemaschine entkalken: So geht’s

Kommentar