Skip to Content

Der Umwelt zuliebe

So machst du Lebensmittel länger haltbar

0 Kommentare

Person in einer Jeansschürze steht an einem Tisch und gibt frische Einmachgurken in ein großes Glas. Auf dem Tisch sind auch Knoblauch und frischer Dill zu sehen.

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele in deiner kostenlosen Community.

Zu wissen, wie du Lebensmittel in der Küche richtig lagern kannst, ist das eine – aber weißt du auch, wie du Lebensmittel länger haltbar machen kannst? Es ging uns schon allen so – hinten im Kühlschrank liegt der schlappe Salatkopf und wir werfen ihn in den Müll – fertig. Aber es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, Lebensmittel haltbarer zu machen, dass wir eigentlich nichts mehr wegwerfen müssen. So sparst du nicht nur teures Geld, sondern tust auch etwas für die Umwelt. Hier sind einige tolle Tipps, die du ganz leicht umsetzen kannst. Und schlapper Salat gehört der Vergangenheit an! 

So verlängerst du die Haltbarkeit von Lebensmitteln

Dann lasse uns zur Tat schreiten und die verschiedenen Möglichkeiten erkunden, mit denen du Lebensmittel länger haltbar machen kannst.

Lagerung

  • Luftdichte Behälter sind am besten geeignet. Lagere trockene Nahrungsmittel wie Nudeln, Getreide und Mehl in luftdichten Behältern oder Gläsern. Und Motten sowie andere Insekten bleiben draußen.
  • Frische Kräuter stellst du in ein Glas Wasser und bewahrst sie im Kühlschrank auf – so bleiben sie viel länger haltbar.
  • Lagere Äpfel und Kartoffeln zusammen. Das Ethylen aus den Äpfeln soll dafür sorgen, dass Kartoffeln länger frisch bleiben.
  • Wenn du Blattsalat, Frühlingszwiebeln und Blattgemüse in ein feuchtes Papiertuch einwickelst und im Kühlschrank aufbewahrst, bleiben sie länger knackig. Das Papiertuch nimmt einen Teil der Feuchtigkeit auf und verhindert ein Welken des Gemüses.

Einkochen

Schon seit Tausenden von Jahren machen wir Menschen unsere Lebensmittel durch Einkochen und Einlegen haltbar. Du hast Äpfel gepflückt oder hast einen Berg Gurken und weißt nicht, was du damit machen sollst? Hole deine alten Marmeladengläser hervor und koche die Ernte ein!

  • Zwiebeln, Einmachgurken, Möhren und Kohl kannst du wunderbar einlegen und damit haltbar machen. Es ist sogar recht einfach. Du brauchst eigentlich nur Essig, Salz und Zucker. Im Netz gibt es zahllose einfache, köstliche Rezepte.
  • Aus verschiedenen Früchten wie Beeren, Äpfeln, Pflaumen, Tomaten und Zitrusfrüchten kannst du Marmelade, Chutney und Gelee herstellen.
  • Auch das Einkochen von (eingelegtem) Obst und Gemüse ist eine Möglichkeit. Verschließe dazu die Gläser fest mit dem Deckel, damit keine Bakterien eindringen können und koche sie in einem Topf mit Wasser. Auch dazu gibt es gute Anleitungen im Netz. 

Einfrieren

Prüfe regelmäßig den Inhalt deines Kühlschranks und nimm alle Sachen heraus, die du vor dem Ende der Haltbarkeit wahrscheinlich nicht essen wirst. Vieles davon kannst du einfrieren. 

  • Zum Beispiel Ingwer – den kannst du wunderbar schälen, reiben und im Gefrierschrank lagern, anstatt im Kühlschrank.
  • Wir haben auch einen praktischen Artikel zum Thema Brot einfrieren, falls du mehr darüber wissen möchtest.
  • Sirup kannst du auch im Gefrierschrank lagern. So wird er nicht schlecht, der Zucker sorgt dafür, dass er nicht gefriert und du kannst ihn sofort verwenden.
  • Entgegen der landläufigen Meinung kann man sogar Käse einfrieren. 

Verbrauchen

Wenn deine Chilischoten faltig werden und deine Kartoffeln schon fast keimen – verbrauche sie! 

  • Ein herzhafter Eintopf ist eine gute Möglichkeit, um alle deine Reste loszuwerden. Übrigens lässt sich auch der Eintopf einfrieren – falls noch etwas übrig ist.
  • Stelle aus Spinat und Obst, das nicht mehr ganz so schön aussieht, einen gesunden Smoothie her.
  • Du kannst die einzelnen Zutaten auch kochen und dann einfrieren – so kannst du sie nutzen, wenn du sie brauchst.

Nun weißt du, wie du deine Lebensmittel länger haltbar machen kannst und kannst einen unserer Artikel zum Thema Knoblauch und andere Gemüsesorten aus Resten selber anbauen lesen. Melde dich bei Frag Team Clean an und erhalte nützliche Reinigungstipps und exklusive Angebote – wir freuen uns schon darauf, dich in unserer Community willkommen zu heißen! 

Artikel und Dienstleistungen, die Ihnen auch gefallen könnten

  • Verschiedene Lebensmittel auf einem dunklen Holztisch.

    0

    Tipps gegen Lebensmittelverschwendung
  • Verschiedene Sorten getrockneter Früchte
    Trockenobst richtig lagern
  • eine Nahaufnahme einer Motte, die auf einer Plastiktüte steht
    Wie man Mehlmotten loswird

Kommentar