Teste jetzt gratis Fewa Renew Color!
Bewirb dich für unseren Fewa Renew Color Produkttest und verlängere die Lebensdauer deiner Kleider. 

Reinigen

Mehr Produktivität mit Aromatherapie

2 Kommentare

Düfte für mehr Produktivität

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele in deiner kostenlosen Community.

Düfte sind mächtige Instrumente, die dein Verhalten und deine Stimmung beeinflussen können. Wäre es nicht toll, wenn du dir mit einem bestimmten Duft einen Energieschub versetzen oder deine Produktivität am Arbeitsplatz steigern könntest? Wir verraten dir ein Geheimnis: Das ist möglich! Düfte können deine Schaffenskraft steigern und deinen Arbeitsalltag erleichtern – ganz egal, ob du im Büro oder zu Hause arbeitest

Hier stellen wir dir sechs Düfte vor, die deiner Produktivität einen Schub verleihen können. Ob für eine analytische Aufgabe oder einen Kreativauftrag – für alles gibt es den richtigen Duft!

Tipps für mehr Produktivität mit Aromatherapie

1. Rosmarin

Der krautige Duft von Rosmarin ist uns aus der Küche bekannt, aber wusstest du schon, dass er auch andere Vorteile hat? Rosmarin kann wach machen und das Gedächtnis verbessern. Auch der Duft von Vetiver kann deine Fähigkeit zur Problemlösung verbessern. 

2. Zitrusfrüchte

Der Duft von Zitronen wird mit verbesserten kognitiven Funktionen und weniger Fehlern in Verbindung gebracht. Frische, belebende Zitrusaromen erwecken die Sinne!

3. Jasmin

Helle, blumige Jasminnoten wirken wunderbar stimmungsaufhellend und können dir neue Energie verleihen. Vielleicht ist also statt Nachmittagskaffee eine Kanne duftiger Jasmintee angesagt? 

4. Ingwer

Die Heilkräfte von Ingwer sind allseits bekannt. Sonst würden wir bei Erkältungen ja auch keinen Ingwer-Shot trinken, der einen doch recht brennenden Nachgeschmack hat. Aber auch der Duft hat seine Vorteile! Ingwer sorgt für einen Energieschub und kann Müdigkeit bekämpfen. Also genau das Richtige für einen hektischen Arbeitstag.   

5. Zimt

Der Duft nach Zimt erinnert zwar manche von uns an Weihnachten, aber er hat auch produktivitätssteigernde Eigenschaften. Zimt kann die Konzentration verbessern und wird mit einer gesteigerten Gedächtnisleistung verknüpft. 

6. Zitronengras

Der Duft von frischem, tropischem Zitronengras kann Studien zufolge Ängste lindern und Stress reduzieren. Falls du mehr über Düfte zur Entspannung erfahren möchtest: In unserem Artikel über beruhigende Düfte für Zuhause stellen wir viele weitere vor. 

Aromatherapie am Arbeitsplatz

Aromatherapie steigert nicht nur deine Produktivität, sondern verschönert auch deinen Alltag – egal, ob du zu Hause oder im Büro arbeitest. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um deinen Arbeitsplatz mit Düften zu gestalten. Zum Beispiel:

  1. Diffusor für ätherische Öle 
  2. Duftkerzen (falls dein Arbeitsgeber das gestattet)
  3. Duftstäbchen 
  4. Lufterfrischer 
  5. Raumsprays 
  6. Nichts geht über das Original: Stelle eine Topf mit Rosmarin oder einen kleinen Jasmin auf deinen Schreibtisch. 

Du kannst frischen Duft außerdem auch einziehen lassen, indem du frische gewaschene Kleidung zum trocknen in deiner unmittelbaren Umgebung aufhängst. Nutze dafür zum Beispiel einen Wäscheständer. Wenn dir das zu viel ist, hänge vielleicht nur einen Pullover zum trocknen über die Heizung! Am besten wäschst du deine Wäsche mit einem besonders gut riechenden Waschmittel wie Persil Discs mit der Frische von Silan!

Weitere Tipps findest du in unseren anderen Artikeln, z.B. wie du dein Büro leicht reinigst. Werde auch Frag Team Clean Mitglied und profitiere von Gratis Produkttests, exklusiven Gewinnspielen, spannenden Newslettern und den besten Putz-Tipps!

Artikel und Services die dir auch noch gefallen könnten

  • Tipps und Tricks für das beste Homeoffice. Dein Büro zu Hause sollte dich dazu inspirieren, effektiv und produktiv zu arbeiten.

    2

    Homeoffice richtig einrichten
    Nur für Mitglieder
  • Eine Frau sitzt mit einer Tasse Tee in ihren Händen am Schreibtisch und schließt dabei innehaltend ihre Augen

    2

    8 beruhigende Düfte zum Entspannen
  • Autoinnenreinigung, Mann wischt die Armatur seines Autos
    Büro reinigen? Kein Problem!

Kommentar

vikki

Oktober 25, 2022, 05:22 vorm.

Diffusor für ätherische Öle ist besserer lösung für räume ,ein duft (nach geschmack) in luft macht gute laune für ganze tag.

2