Teste jetzt gratis Fewa Renew Color!
Bewirb dich für unseren Fewa Renew Color Produkttest und verlängere die Lebensdauer deiner Kleider. 

Reinigen

Vegane Reinigungsprodukte

0 Kommentare

vegane Reinigungsprodukte

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele in deiner kostenlosen Community.

Kremple dir die Ärmel hoch und putze dein Zuhause mit diesen veganen, tierversuchsfreien Reinigungsprodukten. Der Begriff „vegan“ bezieht sich heute nicht mehr nur auf das Essen, sondern steht mittlerweile für eine Lebenseinstellung. Ganz gleich, ob du schon komplett pflanzenbasiert lebst oder nach Wegen suchst, mit kleinen Veränderungen dein Zuhause nachhaltiger zu gestalten, die Umstellung auf eine vegane Lebensweise schließt natürlich auch Reinigungsprodukte ein! 

Glücklicherweise ist es heute schon ziemlich leicht, im Haushalt umweltbewusst zu sein! Immer mehr Hersteller bieten vegane und tierversuchsfreie Produkte oder Produktreihen an. Hier sind einige der Favoriten von Frag Team Clean!

Wann ist ein Reinigungsprodukt vegan?

Vegane Reinigungsprodukte essen wir natürlich nicht (es gibt aber einige köstliche vegane Weine!). Wann ist ein Reinigungsprodukt (oder jedes andere Produkt, das kein Lebensmittel ist) also vegan? Um als vegan eingestuft zu werden, muss ein Produkt tierversuchsfrei hergestellt sein und darf keinerlei tierische Inhaltsstoffe haben, wie zum Beispiel Talg, der ein verarbeitetes Tierfett ist. 

Wie erkenne ich, ob ein Reinigungsprodukt vegan ist?

Sollte ein Produkt nicht mit einem entsprechenden Siegel auf der Verpackung als vegan ausgewiesen sein, siehe nach, ob diese nicht-veganen, für Reinigungsprodukte typischen Inhaltsstoffe enthalten sind:

  • Caprylsäure (wird aus Kuhmilch gewonnen)
  • Oleylalkohol (wird aus Fisch gewonnen)
  • Talg (wird aus Rinderfett hergestellt)
  • Lanolin (wird aus Schafswolle hergestellt)
  • Bienenwachs (wird von Bienen produziert)
  • Tierisches Lecithin (gewonnen aus tierischem Nervengewebe)

Kennst du zum Beispiel schon die veganen Weichspüler von Silan? Du erkennst sie unter dem „Naturals“-Label!

Wie erkenne ich, ob ein Produkt tierversuchsfrei ist?

Bei den meisten tierversuchsfrei hergestellten Reinigungsprodukten ist dies auf der Verpackung mit einem entsprechenden Siegel, wie zum Beispiel dem springenden Häschen von Leaping Bunny, ausgewiesen. Denke aber daran, dass ein tierversuchsfrei hergestelltes Produkt nicht notwendigerweise auch vegan sein muss. 

Lust auf mehr Tipps für eine nachhaltige Lebensweise? Dann werde ein Teil von unserer Frag Team Clean Community und abonniere unseren Newsletter – wir thematisieren regelmäßig Nachhaltigkeit!

Artikel und Dienstleistungen, die Ihnen auch gefallen könnten

  • Earth Day 2022

    0

    Earth Day: mit 20 Tipps zur Rettung der Erde beitragen
  • Palmöl läuft von einem Löffel in eine Schüssel
    Palmöl vermeiden – so geht‘s
  • Nachhaltige Reinigungsmittel in einer Stofftragetasche
    9 Tipps für nachhaltigeres Putzen

Kommentar