Gratis Weißer Riese testen!
Werde jetzt Mitglied und teste das neue Weißer Riese Sensitiv & Rein!

Gratispackung Persil Sensitiv Discs
Werde jetzt Mitglied und sichere dir deine gratis Persil Sensitiv Discs.

Reinigen

Fliesen polieren

0 Kommentare

Ein Person steht in der Küche und reinigt weiße Fliesen mit einem Wischer
FTC

Werde auch du Mitglied von Frag Team Clean

Und profitiere von exklusiven Produkttests, tollen Gewinnspielen und hilfreichen Haushaltstipps und -hacks!

Ob Keramik, Marmor oder Granit – ein perfekt polierter Fliesenboden gibt jedem Raum den letzten Schliff. Vielleicht glaubst du, Fliesen zu polieren wäre harte Arbeit. In unserer Anleitung erfährst du, wie du deine Fliesen mit Leichtigkeit auf Hochglanz polieren kannst. 

Was bringt das Fliesen polieren?

Polierte Fliesen sehen nicht nur glänzend und schön aus, die Politur dient auch als eine Art Schutz. Es wird empfohlen, Fliesen alle paar Monate zu polieren, um ihren einwandfreien Zustand zu erhalten. Mit einer Politur kannst du außerdem kleine Kratzer auffüllen, die über die Zeit entstanden sind. Schauen wir uns also an, wie das Fliesen polieren funktioniert.

Fliesen polieren – Anleitung

Fliesen polieren mit Hausmitteln ist zwar möglich, dennoch empfehlen wir, ein geeignetes professionelles Produkt für deinen Fliesenboden zu verwenden, da das Material sonst beschädigt werden könnte. Wenn du Granitfliesen polierst, brauchst du vielleicht ein anderes Produkt, als wenn du Marmorfliesen polierst. Stelle also sicher, dass du Politurprodukte verwendest, die für das Material deines Bodens geeignet sind. Wir haben auch einen Artikel zum Reinigen von Laminat, falls du interessiert bist. Doch hier ist erst einmal unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Keramik-, Marmor- oder Granitfliesen polieren:

  1. Bevor du loslegst, räume alle Möbel aus dem Bereich, in dem du die Politur vornehmen möchtest.
  2. Fege oder staubsauge und wische anschließend gründlich den Boden. Vergiss nicht, besonders auf die Fliesenfugen zu achten und reinige sie mit einer kleinen Bürste.
  3. Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du an dieser Stelle auch noch eine besonders gründliche Reinigung deiner Fliesen mit dem Dampfreiniger vornehmen.
  4. Bevor du ein Poliermittel auf deinem gesamten Fliesenboden anwendest, teste es an einer unauffälligen Stelle.
  5. Beginne den Auftrag des Poliermittels am Ende des Raumes und arbeite dich bis zur Tür vor, damit du nicht mit dem Rücken zur Wand vor deinen polierten Fliesen stehst.
  6. Verwende ein sauberes Mikrofasertuch, um die Politur sanft auf die Fliesen aufzutragen. In diesem Schritt solltest du das Poliermittel allerdings noch nicht einarbeiten. 
  7. Sei großzügig mit dem Poliermittel und stelle sicher, dass das Mikrofasertuch gleichmäßig benetzt ist. So vermeidest du Streifen und Schlieren und kannst eine ebenmäßige Politurschicht auf deine Fliesen auftragen.
  8. Lasse die Politurschicht nach dem Auftrag für einige Stunden trocknen.
  9. Danach kannst du den Boden mit einem sauberen Mikrofasertuch polieren. Arbeite dich wieder vom Ende des Raumes bis zur Tür vor. Wenn du es dir leichter machen willst, kannst du dir auch eine elektrische Bohnermaschine mieten, um deine Fliesen zu polieren. Führe die Maschine in schwingenden Bewegungen von Seite zu Seite, um ein ebenmäßiges Ergebnis zu erreichen.

Nun, da du deine Fliesen auf Hochglanz poliert hast, lies dir gerne noch weitere Artikel auf unserer Website durch: Entdecke den ultimative Leitfaden für die Tiefenreinigung deines Badezimmers und lerne oder wie du Fliesen und Fugen reinigst. Werde außerdem Mitglied der Frag Team Clean Community; durch deine Registrierung erhältst du tolle Angebote und exklusive Deals deiner Lieblingsmarken von Henkel. Außerdem halten wir noch mehr hilfreiche Tipps und Tricks rund um die Themen Waschen, Reinigen und Nachhaltigkeit für dich bereit. 

Artikel und Dienstleistungen, die Ihnen auch gefallen könnten

  • Marmorboden reinigen, modernes, sauberes Badezimmer in Grautönen

    0

    Marmorboden reinigen: Die besten Methoden für einen glänzenden Boden
  • Laminat reinigen, ein Eimer mit Putzutensilien steht auf dem Laminat.
    Laminat reinigen: So geht’s
  • Dampfreiniger auf dunklen Fliesen
    Mit dem Dampfreiniger Fliesen reinigen

Kommentar