Skip to Content

Reinigen

Make-up-Pinsel richtig sauber machen

0 Kommentare

Grauer Behälter auf einem Waschbecken gefüllt mit verschiedenen Make-up-Pinseln, die gereinigt werden sollen

Tipps, Produkttests und Gewinnspiele in deiner kostenlosen Community.

Für alle, die sich gerne schminken! Wenn du Make-up-Pinsel zu Hause hast, weißt du, dass sie von Zeit zu Zeit gereinigt werden müssen. Wir erklären dir hier, wie häufig du deine Make-up-Pinsel reinigen solltest und wie du das am besten machst.

Wie häufig sollte ich meine Make-up-Pinsel reinigen?

Anders als Schmuck und Ringe müssen Make-up-Pinsel regelmäßig gereinigt werden – idealerweise nach jedem Gebrauch. Aber wir wissen, dass die Zeit morgens eher knapp ist, also ist dies wahrscheinlich eher unrealistisch. Daher empfehlen wir dir, mindestens einmal pro Woche deine Make-up Pinsel zu reinigen, was auch für die Vielbeschäftigten unter uns machbar ist. Wenn du kürzlich eine Augeninfektion hattest oder auf ein Produkt allergisch reagiert hast, solltest du deine Pinsel direkt gründlich sauber machen. Das schützt deine Haut und lässt sie ohne Wenn und Aber strahlen. 

Womit sollte ich meine Make-up-Pinsel reinigen?

Am besten verwendest du zum Reinigen deiner Make-up-Pinsel einen milden Reiniger für Make-up-Pinsel. Diese erhältst du in Drogeriemärkten. Sie sind speziell für die Reinigung von Make-up-Pinseln geeignet und trocknen die Borsten nicht aus oder lösen den Kleber nicht auf, mit dem die Borsten mit dem Stiel verbunden sind. Wir haben einige Ratschläge gesehen, bei denen du deine Make-up-Pinsel mit heißem Wasser, Essig und Zitrone reinigen sollst, aber so könntest du die Borsten beschädigen – und deine Pinsel riechen danach vielleicht nach Essig. Die beste Option zum Reinigen deiner Make-up-Pinsel bleibt also der spezielle Pinselreiniger.

Sie müssen die Cookies zulassen, um dieses Video abspielen zu können

So reinigst du deine Make-up-Pinsel zu Hause

Wenn du einen Reiniger für Make-up-Pinsel zu Hause hast, kannst du deine Make-up-Pinsel folgendermaßen reinigen:

  1. Tauche deine Pinsel in lauwarmes Wasser, um die Borsten zu befeuchten. Tauche aber nicht den gesamten Pinsel unter, da dies den Kleber auflösen kann.
  2. Gib ein wenig Reiniger in deine Hände und schäume deinen Make-up-Pinsel sanft damit ein.
  3. Lasse nun Wasser über die Borsten laufen und reinige sie, bis das Wasser klar ist, um alle Reinigerreste abzuspülen.
  4. Drücke mit einem sauberen Tuch die überschüssige Feuchtigkeit aus den Borsten und lasse sie an der Luft trocknen. Lege sie dazu so über einen Tisch oder eine Ablagefläche, dass sie über die Kante hängen.
  5. Fertig!

Extra-Tipp: Dein Make-up-Pinsel hat bei der Reinigung Flecken auf deiner Kleidung hinterlassen, die hartnäckiger sind, als dir lieb ist? Mit Sil SOS Fleckenspray wirst du sie schnell wieder los! 

Make-up-Schwämme – ein Fall für sich?

Während Make-up-Pinsel gereinigt und getrocknet werden können, sind Make-up-Schwämme nur für den einmaligen Gebrauch gedacht. Das liegt daran, dass sich dort Hautschüppchen ansammeln können, die sich auch durch regelmäßiges Waschen nicht entfernen lassen. Beautyblender oder Schwämme aus antimikrobiellen Materialien kannst du hingegen waschen und trocknen. Das ist viel umweltfreundlicher; es lohnt sich also, ein bisschen mehr Geld für einen Beautyblender auszugeben! Allerdings müssen auch diese Blender nach vier Monaten entsorgt werden.

In einem anderen Beitrag verraten wir dir, wie du zerbrochenen Lidschatten oder andere Puder reparierst. Du weißt nicht, wie du dein kleines Badezimmer effizient einrichten sollst? Auch dafür haben wir die nötigen Tipps für dich parat!

Denke daran, dich bei Frag Team Clean anzumelden, um jede Menge Tipps und Angebote zu erhalten!

Artikel und Dienstleistungen, die Ihnen auch gefallen könnten

  • Mädchen steht vor dem Spiegel und putzt sich die Zähne

    0

    Beschlagen von Spiegeln verhindern
  • Sonnencreme-Flecken entfernen, Frau cremt sich ihr Schulter ein
    Wie kannst du Sonnencreme-Flecken aus Kleidung entfernen?
  • Ein offener Lippenstift liegt auf einem weißen Hemd mit Lippenstiftflecken
    Lippenstiftflecken entfernen

Kommentar