Gratis Weißer Riese testen!
Werde jetzt Mitglied und teste das neue Weißer Riese Sensitiv & Rein!

Gratispackung Persil Sensitiv Discs
Werde jetzt Mitglied und sichere dir deine gratis Persil Sensitiv Discs.

Reinigen

Spülmaschine spült nicht sauber – was tun?

0 Kommentare

Eine Frau räumt in einer hellen Küche die Spülmaschine aus.
FTC

Werde auch du Mitglied von Frag Team Clean

Und profitiere von exklusiven Produkttests, tollen Gewinnspielen und hilfreichen Haushaltstipps und -hacks!

Ist man einmal an die Vorzüge einer Spülmaschine gewöhnt, gibt es kein Zurück mehr. Besonders, wenn du – wie die meisten von uns – nicht gerne vor der Spüle stehst und von Hand abwäschst. Deine neue Spülmaschine spült nicht sauber? In dieser Anleitung zeigen wir dir, was du tun kannst, damit deine Spülmaschine dein Geschirr bald wieder einwandfrei reinigt.  

Spülmaschine wäscht nicht mehr sauber

Du hast festgestellt: Deine Spülmaschine spült nicht mehr sauber. Dafür gibt es einige mögliche Ursachen. Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten. 

  • Das Spülmittel: Verwendest du das richtige Spülmittel, wie z. B. Somat Klarspüler, für deine Spülmaschine? Wir kennen das: Die Spülmaschinentabs sind aus und man greift auf Alternativen wie Waschpulver oder Seife zurück, um noch schnell die Maschine zu starten. Doch unpassendes Spülmittel kann die Spülmaschine verstopfen und dazu führen, dass der Geschirrspüler nicht richtig spült.
  • Die Temperatur: Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll, eine niedrige Wassertemperatur zu wählen, denn so kannst du die Spülmaschine möglichst nachhaltig betreiben. Allerdings solltest du die Spülmaschine gelegentlich dennoch mit einer höheren Temperatur laufen lassen, um angesammelte Schmutzpartikel und Verunreinigungen zu lösen. Möglicherweise ist das der Grund, warum deine Spülmaschine nicht sauber spült.
  • Das Geschirr: Der Geschirrspüler ist dazu da, uns die Arbeit zu vereinfachen. Da wirkt es vielleicht überflüssig, das Geschirr davor abzuspülen und es möglichst effektiv einzuräumen. Doch es macht durchaus Sinn, sich etwas Zeit zu nehmen und darauf zu achten, dass das Wasser und Spülmittel alle Gegenstände erreichen kann. Sieh es einfach wie eine Runde Tetris! Indem du Essensreste entfernst, bevor du deinen Teller in die Spülmaschine stellst, vermeidest du, dass sich die Siebe verstopfen. 
  • Vielleicht ist der Geschirrspüler bereits verstopft und die Spülmaschine spült deshalb nicht sauber. In unserem Artikel Spülmaschine verstopft – was tun? findest du heraus, was du dagegen tun kannst.

Spülmaschine spült nicht richtig – so kannst du sie reinigen

Wenn du feststellst, deine Spülmaschine spült nicht mehr sauber, ist es vielleicht an der Zeit, sie einmal gründlich zu reinigen.

  1. Lies dir zuallererst die Bedienungsanleitung deines Geräts durch. 
  2. Reinige den Sprüharm. Dazu musst du ihn aus der Spülmaschine entnehmen und die kleinen Löcher vorsichtig freimachen, zum Beispiel mit einem Zahnstocher. 
  3. Entnimm das Sieb und reinige es. Du kannst es von Hand reinigen oder mit einem Nass- und Trockensauger absaugen, um den Schmutz zu entfernen. Entferne dazu einfach das Filtersieb, bevor du beginnst.
  4. Wenn sich der Schwimmer in der Spülmaschine nicht mehr frei auf und ab bewegen lässt, ist er möglicherweise blockiert. Reinige ihn vorsichtig mit einem weichen Lappen und etwas Pril Power, das du mit warmem Wasser verdünnst. Dieses Mittel entfernt effektiv Fett und Schmutz von deinem Schwimmer. 

Hoffentlich hat dir dieser Artikel geholfen und deine Spülmaschine spült jetzt wieder wie neu! Wenn du nach weiteren Tipps und Tricks rund um Spülmaschine und mehr suchst, dann wirf doch einen Blick auf die folgenden Artikel: Putzplan erstellen oder was tun wenn die Spülmaschine stinkt. Du kannst dich auch bei Frag Team Clean anmelden, um Zugriff auf noch mehr hilfreiche Tipps und Tricks sowie zahlreiche tolle Produkttests zu erhalten! 

Artikel und Dienstleistungen, die Ihnen auch gefallen könnten

  • Eine Frau kniet vor einer geöffneten Spülmaschine und überprüft das Sieb.

    0

    Spülmaschine verstopft – was tun?
  • Reinigungsplan erstellen
    Reinigungsplan erstellen – und nie wieder Knatsch ums Putzen
  • Frau lächelt beim Anblick ihres offenen, sauberen Geschirrspülers
    Sind Spülmaschinenreiniger notwendig?

Kommentar